WM 2011 in Shanghai: Britta und Benjamin gewinnen Bronze

31.07.2011

Mit Britta Steffen, Tim Wallburger, Dorothea Brandt und Benjamin Starke haben sich gleich vier Sportler der SG Neukölln für die Welttitelkämpfe vom 24.-30. Juli 2011 in Shanghai qualifiziert. Zwei Bronzemedaillen sowie undankbare vierte, neunte und siebzehnte Plätze standen in der Erfolgsbilanz zu Buche.

• Britta Steffen gewinnt Bronze über 4×100m Freistil
  • Benjamin Starke gewinnt Bronze über 4×100m Lagen
  • Benjamin Starke und Tim Wallburger Vierte über 4×200m Freistil
  • Benjamin Starke Siebter über 4×100m Freistil
  • Dorothea Brandt Neunte über 50m Freistil
  • Benjamin Starke Neunter über 100m Schmetterling
  • Tim Wallburger 17. über 200m Freistil

Sonntag, 24.7.11

Vorläufe: Am ersten Tag der Weltmeisterschaften standen die kurzen Freistilstaffeln auf dem Programm. Das deutsche Quartett Britta Steffen, Silke Lippok, Lisa Vitting und Daniela Schreiber qualifizierten sich als Vierte über 4×100 Meter Freistil in 3:37,28 Minuten für das Finale. Vor ihnen lagen die Amerikanerinnen, die Niederländerinnen und die Chinesen. Britta schwamm mit 54,86 Sekunden die Staffel an.

Finals: Britta Steffen gewann zum Auftakt mit der 4×100 Meter Freistil-Staffel die Bronzemedaille. Zusammen mit Silke Lippok, Lisa Vitting und Daniela Schreiber lagen sie mit 3:36,05 Minuten hinter den siegreichen Holländerinnen (3:33,96 Minuten) und den Amerikanerinnen (3:34,47 Minuten) auf Platz drei. Britta schwamm die Staffel in 54,51 Sekunden an. Benjamin Starke erreichte mit der Männer-Staffel um Markus Deibler, Christoph Fildebrandt und Marco di Carli den siebten Platz in einer Zeit von 3:16,01 Minuten. Es gewannen die Australier (3:11,00 Minuten) vor den Franzosen (3:11,14 Minuten) und den Amerikanern (3:11,96 Minuten). Benjamin legte als Zweiter seine Teilstrecke in 49,22 Sekunden zurück.

Montag, 25.7.11

Vorläufe: Knappes Aus im Vorlauf für Tim Wallburger. Bei seinen ersten Weltmeisterschaften verpasste der deutsche Vizemeister über 200 Meter Freistil das Halbfinale lediglich um eine Hundertselsekunde. In 1:48,43 Minuten wurde er 17. und kam damit an seine Zeit von den Deutschen Meisterschaften leider nicht ganz heran.

Donnerstag, 28.7.11

Vorläufe: Der Vorlaufstart über 100 Meter Freistil sollte für Britta Steffen der letzte der WM sein. Zwar qualifizierte sie sich mit 54,86 Sekunden als 16. theoretisch für das Halbfinale. Sie sagte leider aber danach diesen und alle weiteren Starts ab, da sie den Vorlauf bereits voll geschwommen ist und kein Steigerungspotential für das Halbfinale sah.

Freitag, 29.7.11

Vorläufe: Der deutsche Meister Benjamin Starke über 100 Meter Schmetterling qualifizierte sich in 52,26 Sekunden als Achter für das Halbfinale. Über 4 × 200 Meter Freistil der Männer ging es haucheng zu. Das deutsche Team qualifizierte sich in 7:13,31 Minuten als Achte mit nur drei Hundertsel Vorsprung auf Österreich für das Finale. Tim Wallburger durfte als Startschwimmer mit 1:48,00 Minuten eine ordentliche Leistung zeigen. Vorlaufschnellste waren die Amerikaner vor den Japanern und den Franzosen.

Finals/Halbfinals: Zu diesem Abschnitt fand der “chinesische Tag” der SG Neukölln statt. Die Kinder und Eltern der Ferienbetreuung feuerten dazu die Sportler beim Public Viewing an. Leider fiel die Hälfte des bunten chinesischen Programms wie Drachenbootrennen, chinesischer Staffellauf, der chinesische Staatszirkus und Kung-Fu auf dem Wasser dem Dauerregen zum Opfer. Doch die Chinatattoos, das chinesische Wettessen, die Verlosung und die Chinapfanne kamen an.
Der Traum vom Finale über 100 Meter Schmetterling erfüllte sich für Benjamin Starke nicht. Platz Neun in einer Zeit von 52,18 Sekunden reichten leider nicht für das Finale. Dagegen lief es über 4 × 200 Meter Freistil für die beiden Neuköllner Benjamin Stake und Tim Wallburger gut. Auf Bahn Acht startend erkämpften sie sich den vierten Platz in einer Zeit von 7:08,32 Minuten. Tim Wallburger schwamm als Zweiter 1:47,70 Minuten und Benjamin Starke als Schlussschwimmer 1:47,26 Minuten. Paul Biedermann schwamm in 1:45,20 Minuten an und Christoph Fildebrandt komplettierte in 1:48,16 Minten das deutsche Quartett.

Samstag, 30.7.11

Vorläufe: Am vorletzten Tag kam endlich Dorothea Brandt zum Einsatz. Dabei zeigte sie im Vorlauf über 50 Meter Freistil eine überzeugende Leistung. In 24,86 Sekunden wurde sie Vierte. Es ging eng zu, da die Schwedin Theresa Alshammar als Vorlaufschnellste nur vier Hundertsel Vorsprung hatte.

Finals: Pech für Dorothea Brandt. Über 50 Meter Freistil schwamm sie im ersten Halbfinallauf mit 25,06 Sekunden zwei Zehntel langsamer als im Vorlauf und musste zittern. Nach dem zweiten Lauf stand fest: Eine Hundertsel fehlte Dorothea zum Einzug in das Finale und so blieb ihr der undankbare neunte Platz.

Sonntag, 31.7.11

Vorläufe: Ein gutes Vorlaufergebnis über 4 × 100 Meter Lagen erzielte die deutsche Staffel mit einem zweiten Platz in 3:33,88 Minuten hinter den USA. Benjamin Starke absolvierte seine Schmetterlingsstrecke in 51,79 Sekunden.

Finals: Bronze für Benjamin Starke! Mit einer tollen Mannschaftsleistung erkämpfte sich die deutsche 4 × 100 Meter Lagen-Staffel mit Helge Meeuw, Hendrik Feldwehr, Benjamin Starke und Paul Biedermann den dritten Platz. Nach einem durch viele Positionswechsel hinter den lange führenden Japanern spannenden Rennen erzielten die ersten vier Mannschaften alle eine Zeit von 3:32 Minuten. Es gewannen die Amerikaner (3:32,06 Minuten) vor den Australiern (3:32,26 Minuten), dann die Deutschen (3:32,60 Minuten) vor den letztlich leer ausgehenden Japanern (3:32,89 Minuten). Wie vor zwei Jahren durfte sich Benjamin Starke auf der Schmetterlingsstrecke mit Michel Phelps duellieren, den er aber vorbeiziehen lassen musste (50,57 zu 51,83 Sekunden).

Allen Sportlern und Trainern herzlichen Glückwunsch!