Schwimmen

Tim und Robin Vize-Europameister, Dorothea Vierte

16.08.2010

Tim Wallburger und Robin Backhaus haben bei den Europameisterschaften in Budapest (9.-15.8.2010) über 4x200 Meter Freistil in 7:08,13 Minuten den Vizetitel errungen und Dorothea Brandt wurde in 24,71 Sekunden Vierte im Finale über 50 Meter Freistil.

Wie in Vergangenheit üblich konnten per Live-Übertragung die Kids und Vereinsmitglieder der SG Neukölln ihre Schwimmer vor der Umkleide 1 anfeuern. So auch noch Tim Wallburger, der über 200 Meter Freistil als Neunter nur knapp am Finale vorbeischwamm.

• Tim Wallburger und Robin Backhaus Vize-Europameister über 4x200m Freistil
  • Dorothea Brandt mit 4. Platz über 50m Freistil
  • 9. Platz für Tim Wallburger über 200m Freistil

Montag, 9.8.

Dorothea Brandt half der Vorlaufstaffel über 4x100 Meter Freistil als Startschwimmerin aus. In 56,06 Sekunden schwamm sie die Staffel an, die zusammen mit Silke Lippok (SSG Pforzheim), Lisa Vitting (SG Essen) und Daniela Schreiber (SV Halle) nach 3:39,97 Minuten sich als Vorlaufschnellste für das Finale am Abend qualifizieret hat. Dorotheas Platz wird im Finale Daniela Samulski (SG Essen) übernehmen. Diese Staffel wurde dann in 3:37,72 Minuten Europameister von den Britinnen und Schwedinnen.

Dienstag, 10.8.

Seinen ersten internationalen Einsatz im Erwachsenenbereich absolvierte Tim Wallburger über 200 Meter Freistil. Dies gelang ihm durchaus erfolgreich, da er mit 1:49,43 Minuten als Neunter (bzw. nationenbereinigt als Achter) in das Halbfinale einzog. Dort steigerte er sich zwar auf 1:49,02 Minuten, doch verpasste er leider als Neunter um eine Zehntelsekunde das Finale. Schade.

Samstag, 14.8.

Dorothea Brandt zeigte im Vorlauf über 50 Meter Freistil eine beachtliche Leistung und zog hinter der Schwedin Therese Alshammar in 25,04 Sekunden als Zweite in das Halbfinale ein. Ebenso ins Finale kamen Robin Backhaus und Tim Wallburger über 4x200m Freistil. Zusammen mit Stefan Herbst (Leipzig) und Clemens Rapp (Bad Saulgau) wurden sie Dritter in 7:16,00 Minuten. Tim schwamm seine Teilstrecke in 1:48,13 Minuten, Robin in 1:48,97 Minuten.

Robin Backhaus und Tim Wallburger sind Vize-Europameister! Herzlichen Glückwunsch! Gleich beim ersten internationalen Einsatz im Erwachsenenbereich hat es mit einer Medaille geklappt. Silber über 4x200 Meter Freistil gingen in 7:08,13 Minuten an das deutsche Quartett, das mit Paul Biedermann angeschwommen ist. Tim verbesserte sich nochmals auf 1:47,55 Minuten und Robin auf 1:48,28 Minuten. Eine starke Leistung. Gewonnen haben die Russen mit 7:06,71 Minuten. Genauso stark war Dorothea Brandt, die im Halbfinale über 50 Meter Freistil ihre persönliche Bestzeit auf 24,64 Sekunden schraubte und damit als Zweite in das morgige Finale einzog. Schneller wiederum war nur die Schwedin Therese Alshammar (24,52 Sekunden).

Sonntag, 15.8.

Schade und Pech! Ganz knapp verpasste Dorothea Brandt das Treppchen über 50 Meter Freistil. Mit 24,71 Sekunden fehlten vier Hundertstelsekunden zu Bronze (Britin Francesca Halsall) und eine weitere zu Silber (Holländerin Hinkelien Schreuder). Es gewann die Schwedin Therese Alshammar mit 24,45 Sekunden. Doch hat Dorothea ihre Bestzeit bestätigt und kann zufrieden sein.

Montag, 16.8.

Anstatt zu trainieren machten sich die Jugendlichen der WG1b auf, um am Flughafen Tegel die EM-Starter in Empfang zu nehmen. Dorothea verlängerte ihren Budapestaufenthalt um zwei Tage, doch so konnten sich Robin Backhaus und Tim Wallburger über mehr bunte Rosen freuen, die die Kinder ihnen überreichten.