Olympische Spiele 2016 in Rio

14.08.2016

Leonie Kullmann und Lisa Graf erzielten bei ihren ersten Olympischen Spielen auf ihren Strecken die Plätze 12 und 13. Im Wettkampfbecken des Olympic Aquatics Stadium in Rio de Janeiro fanden vom 7.-13. August 2016 vor 6000 Zuschauern die Schwimmwettbewerbe statt.

Lisa Graf beeindruckte über 200 Meter Rücken im Vorlauf in 2:08,67 Minuten mit neuer Bestzeit und Vereinsrekord. Sie gewann ihren Lauf mit der ihr typischen starken letzten Bahn und zog als Vierte ins Halbfinale ein. Leider kam sie dort nach einem schwachen Start nicht mehr richtig ins Rennen zurück und belegte in 2:09,56 Minuten den 13. Platz. Den Traum vom Finale erfüllte sie sich zwar nicht, die 23-Jährige kann aber mit einer Bestzeit bei Olympischen Spielen zufrieden sein.

Leonie Kullmann erzielte mit der 4×200m Freistilstaffel den zwölften Platz. Nach 7:56,74 Minuten fehlten den vier Schwimmerinnen 3,31 Sekunden zum Finale, welches nach den Leistungen von den Deutschen Meisterschaften im Bereich des Möglichen gewesen war. Die 16-jährige Leonie Kullmann schwamm an zweiter Position eine Zeit von 1:59,04 Minuten, was im Vergleich zu ihrer Bestzeit von 1:58,62 Minuten als solide anzusehen ist. Startschwimmerin Annika Bruhn schwamm 1:59,28 Minuten, Paulina Schmiedel 2:01,24 Minuten und Schlussschwimmerin Sarah Köhler starke 1:57,18 Minuten.

Derweil ließen sich die Mitglieder von den Herbsttemperaturen nicht abschrecken, im Sportbad Britz eine kleine Beachparty im Flair der berühmten Copa Cabana zu feiern. Mit Live-Übertragung der Schwimmwettkämpfe, Volleyballturnier, Hula-Hoop, Limbo, Aqua-Walking-Bällen und Speis und Trank hielt man sich warm. Vielen Dank an die Firma Blisse Landschafts- und Gartenbau für die Bereitstellung des Sandstrandes und der tropischen Pflanzen.