Neuköllner Wasserballer verlieren Kellerduell

17.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024 stand zum 14. Spieltag das letzte Hauptrundenspiel der Wasserball Bundesliga-Saison 2023/2024 auf dem Plan. Gegner des Tabellensiebten SG Neukölln war das bisher sieglose Team des SV Krefeld 72.

Keines der beiden Teams konnte sich am letzten Spieltag in der Tabelle noch verbessern. Entsprechend gestaltete sich auch das Spiel in der altehrwürdigen Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg. Von einem spielerischen Leckerbissen konnte man wahrlich nicht sprechen. Das Spiel lebte einzig von der Spannung, denn kein Team war in den 32 Minuten in der Lage sich signifikant abzusetzen.

Die ersten zwei Treffer des Spiels gehörten der SG Neukölln. Maximilian Costa konnte den Gästekeeper einmal vom Penaltypunkt aus überwinden und ein weiteres Mal aus dem Rückraum. Die Rheinländer zeigten sich aber unbeeindruckt und glichen nicht nur innerhalb einer Minute aus, sondern gingen im ersten Abschnitt auch noch 2:4 in Führung.

Im Neuköllner Spiel passte gar nichts zusammen. Im Spiel um die goldene Ananas war reichlich Sand im Getriebe. Treffer gelangen nur durch individuelle Aktionen, die teilweise auch spektakulär und schön anzusehen waren. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause glichen die Jungs von SGN-Coach Andreas Schlotterbeck zum 5:5 aus, mussten aber in den beiden Folgeangriffen jeweils Treffer fressen, so dass es zur Halbzeit 5:7 stand.

Dass sie überhaupt noch im Spiel waren, verdankten sie ihrem überragenden Nikoloz Shubladze zwischen den Neuköllner Pfosten. Wieder gelang es den Neuköllnern mit Kampf und Krampf aufzuschließen und im ersten Angriff des Schlussviertels erneut den Ausgleichstreffer zu erzielen. 8:8 und noch sieben Minuten zu spielen… Zwei Überzahlspiele nicht genutzt, aber in Unterzahl das 8:9 einstecken müssen. Maximilian Costa erzielt mit seinem vierten Treffer zwei Minuten vor dem Spielende das 9:9 und ließ das Flämmchen der Hoffnung wieder aufflackern.

Kurz vor Beginn der letzten Spielminute Überzahl Neukölln – Timeout. Das Überzahlspiel wird aufgrund eines Fehlpasses den Krefeldern geschenkt und man ist wieder in der Defensive. Wie so oft im Leben wird Unvermögen bestraft und so erzielen die Krefelder 37 Sekunden vor dem Ende das 9:10. Ein letzter Neuköllner Angriff – die letzte Möglichkeit noch einen Punkt aus dem Spiel mitzunehmen. 0:17 – Überzahl Neukölln, die leider erneut nichts Zählbares einbringt. Die SV Krefeld 72 rettet das 9:10 (2:4/3:3/2:1/2:2) über die Zeit und fährt die ersten beiden Punkte der Saison ein.

Von neun Überzahlspielen konnten die Neuköllner nur drei verwerten und auch ein Strafwurf blieb ungenutzt. An diesem Samstag hätten die Jungs noch vier Viertel spielen können, etwas Besseres wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dabei herausgekommen. Jetzt heißt es „Mund abwischen“ und weiterarbeiten.

Für die SG Neukölln im Einsatz waren: Nikoloz Shubladze, Maximilian Wiese (1), Aly El Aassar (1), Nicola Sartore, Tiago Krause, Noel Eisenreich (1), Ihor Kechedzhy (1), Moritz Ostmann (1), Tarek Chiru, Titus Brandt, Maximilian Costa (4), Reiko Sandhowe und Erik Dortmann.

Endstand nach der Hauptrunde:

1. Wasserfreunde Spandau 04 27 Punkte
2. WASPO Hannover 23 Punkte
3. ASC Duisburg 20 Punkte
4. OSC Potsdam 14 Punkte
5. White Sharks Hannover 12 Punkte
6. SV Ludwigsburg 08 10 Punkte
7. SG Neukölln 4 Punkte
8. SV Krefeld 72 2 Punkte

Daraus ergeben sich folgende Viertelfinal-Paarungen:

Spandau vs. Krefeld
WASPO vs. SG Neukölln