Bild

Schwimmen

EM in Berlin: Robin Backhaus gewinnt Staffel-Gold

25.08.2014

2014 fanden die Schwimm-Europameisterschaften nach 2002 wieder in Berlin statt. Vom 18. bis zum 24. August waren die Wettkämpfe der Beckenschwimmer, zu denen von der SG Neukölln Robin Backhaus, Lisa Graf und Felix Auböck, der für Österreich startet, gehörten.

Im Gegensatz zu vor zwölf Jahren fanden die Wettbewerbe nicht in der SSE statt, sondern im benachbarten Velodrom. Dafür musste eigens ein mobiles Becken installiert werden. Die Halle fasste für diese Veranstaltung 5.500 Zuschauer und war meistens ausverkauft.

Weitere deutsche Austragungsstädte von Europameisterschaften waren 1934 Magdeburg, 1962 Leipzig und 1989 Bonn. Am häufigsten fanden sie in Budapest mit 1926, 1958, 2006 und 2010 statt.

In Kürze

  • Robin Backhaus Europameister über 4×200m Freistil
  • Lisa Graf mit 4. Platz über 200m Rücken
  • Lisa Graf mit Vereinsrekord im Halbfinale über 200m Rücken
  • Lisa Graf mit 10. Platz über 100m Rücken
  • Felix Auböck 10. über 4×200m Freistil
  • Robin Backhaus Vorlaufzehnter über 200m Freistil
  • Felix Auböck 33. über 200m und 400m Freistil, 58. über 100m Freistil

 

Montag, 18.8.2014

Lisa Graf hat im Halbfinale über 200m Rücken mit einem neuen Vereinsrekord von 2:10,29 Minuten sich als Fünfte den Einzug in das Finale gesichert. Dabei ist sie beherzter als im Vorlauf angeschwommen, wo sie in 2:10,75 Minuten Dritte wurde. Dort musste sie sich der Herausforderung stellen, mindestens zweite von drei deutschen Schwimmerinnen zu werden. Denn nur zwei Schwimmer dürfen pro Nation das Halbfinale erreichen. Schnellste Deutsche war auf Platz eins war Jenny Mensing (2:10,33 Minuten), Neunte wurde Sonnele Öztürk (2:13,15 Minuten). Felix Auböck kam über 400m Freistil an seine Bestzeit heran und belegte in 3:54,94 Minuten den 33. Platz.

Dienstag, 19.8.2014

Lisa Graf erzielte ihren bislang größten Erfolg und wird Vierte über 200m Rücken. In 2:10,64 Minuten blieb sie zwar etwas über ihrer Zeit vom Halbfinale, konnte aber einen Platz gut machen. Es gewann die Spanierin Duane da Rocha (2:09,37 Minuten), vor der Britin Elizabeth Simmonds (2:09,66 Minuten) und der Russin Daria Ustinova (2:09,79 Minuten).

Robin Backhaus durfte über 200m Freistil trotz eines zehnten Platzes nicht im Halbfinale starten, da er knapp nur drittschnellster Deutscher war. Im letzten Vorlauf ging er beherzt an und mit 1:48,28 Minuten kam er ganz nah an seine Bestzeit heran, aber mit Paul Biedermann (1:46,62 Minuten) und Clemens Rapp (1:48,08 Minuten) waren zwei schneller. Zusammen mit Yannick Lebherz (1:48,70 Minuten) lassen die Ergebnisse dafür sehr für die 4×200m Freistil-Staffel am Samstag hoffen. Felix Auböck wurde wie über die doppelte Distanz 33. in 1:50,18 Minuten. Im Vorlauf half Lisa Graf der gemischten 4×100m Lagen-Staffel aus und ist in 1:01,06 Minten angeschwommen. Die Staffel belegte im Finale den vierten Platz.

Mittwoch, 20.8.2014

Zur Überraschung der 40 Sportbad-Trainingslager-Kinder gab es einen Ausflug zum Besuch der Europameisterschaften. Es standen für Lisa Graf die 100m Rücken auf dem Programm, wo sie das Halbfinale erreichte. Mit einer nicht ganz so guten Zeit von 1:01,51 Minuten (im Staffel-Vorlauf war sie etwas schneller) wurde sie dort zeitgleich mit der anderen deutschen Starterin Jenny Mensing Zehnte.

Donnerstag, 21.8.2014

Mit einer kleinen Bestzeit von 51,22 Sekunden platzierte sich Felix Auböck über 100m Freistil auf den 58. Platz.

Samstag, 23.8.2014

Robin Backhaus ist Europameister über 4×200m Freistil! Herzlichen Glückwunsch! In 7:09,00 Minuten schwammen Robin, Yannick Lebherz, Clemens Rapp und mit einem beeindruckenden Schlussschwimmer Paul Biedermann zu Gold. Robin schwamm die Staffel in 1:48,52 Minuten an, wobei er etwas langsamer war als im Vorlauf, wo er mit 1:47,76 Minuten eine persönliche Bestzeit erzielte. Zweite wurde die Staffel der Russen (7:10,29 Minuten) vor den drittplatzierten Belgiern (7:10,39 Minuten). Im Vorlauf wurde Felix Auböck mit der österreichischen Staffel in 7:20,47 Minuten Zehnter. Er schwamm an dritter Position eine Zeit von 1:49,41 Minuten.

Sonntag, 24.8.2014

Am letzten Tag hatte Lisa Graf noch einen Auftritt mit der 4×100m Lagen-Staffel. Allerdings war nach 4:04,81 Minuten und einem neunten Platz schon im Vorlauf Schluss. Lisa schwamm in 1:01,73 Minuten an, Vanessa Grimberg, Alexandra Wenk und Annika Bruhn komplettierten die Staffel.

Insgesamt ist erfreulich, dass Robin seinen ersten großen internationalen Titel gewinnen konnte und dass Lisa das beste Ergebnis aller deutschen Frauen erzielte. Leider reichte hierfür ein vierter Platz. Wie die beiden schwamm auch Felix Auböck eine persönliche Bestzeit. Allen Sportlern und Trainern einen herzlichen Glückwunsch!

Hier finden Sie weitere Eindrücke