17 Wasserballer holen sich Feinschliff in griechischer Sonne

12.04.2024

Vom 27.03. bis 05.04.2024 waren Neuköllns U14-Wasserballer im Athener Vorort Palaio Faliro zu Gast, um sich im Trainingslager den nötigen Feinschliff für das Projekt „Titelverteidigung“ zu holen. Die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft findet vom 01.-02.06.2024 statt. Wo diese ausgespielt wird, entscheidet sich erst nach den Vorrunden, die sich die Neuköllner, dank des Gewinns der Ostdeutschen Meisterschaft, sparen können.

In diesen neun Tagen in Griechenland standen nicht nur zahlreiche Athletik- und Wassereinheiten auf dem Plan, sondern auch ein hervorragend besetztes Wasserballturnier – die Starfish-Trophy. In Gruppe A spielten AO Kastellas, Olympiacos Piräus, AO Palaio Faliro sowie Ethnikos Piräus. In Gruppe B waren neben der SG Neukölln Panathinaikos Athen, Vouliagmeni NC und APO Keratsini vetreten.

Das erste Vorrundenspiel gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers, Panatinaikos Athen, konnten die Neuköllner in einer wahren Torschlacht mit 25:20 für sich entscheiden. In Griechenland werden in dieser Altersklasse bereits 4 mal 8 Minuten gespielt. In Deutschland nur 4 mal 7. Der zweite Vorrundengegner hieß Vouliagmeni und wurde mit 21:16 ebenfalls bezwungen.

Auch das letzte Vorrundenspiel am Samstagabend gegen die bisher sieglose Mannschaft von Keratsinsi wurde mit 15:8 gewonnen und das Halbfinale am Sonntagmorgen war erreicht. Leider erkrankte Neuköllns Center Justus Oestreich an einem Infekt, so dass er ausfiel und im Spiel nach vorn ein wenig der „Stützpfeiler“ fehlte. Die Jungs um Kapitän Erik Hofmann kämpften aber bravourös und erarbeiteten sich ein 18:18 zum Ende des Spiels. Ein Penalty-Schießen musste den Sieger ermitteln. Hier hatten leider die Griechen das Glück auf ihrer Seite und zogen mit 24:23 ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 3 trafen die Jungs von SGN-Coach Marin Restovic, der den eigentlichen U14-Trainer Marek Molnar vertrat, noch einmal auf die Jungs von Panatinaikos. In dem engen, hart umkämpften Spiel blieben die Neuköllner Jungs Sieger. Mit 16:15 sicherten sie sich den dritten Platz hinter Ethikos Piräus und dem Gewinner Palaio Faliro.

Am Ostermontag stand dann Sightseeing auf dem Programm. Gastgeber und Organisator Andreas Garyfallos begleitete die Jungs durch die Athener Innenstadt und zeigte ihnen das Olympiastadion von 1896, das Parlament, den Zeus-Tempel, die Akropolis und viele andere Sehenswürdigkeiten mehr. Den 10km-Fußmarsch schwammen sich die Jungs am Abend dann aus den Beinen beim Trainingsspiel gegen den Turniersieger Palaio Faliro.

Wie bereits erwähnt standen aber nicht nur Spiele auf dem Plan, sondern auch zahlreiche Schwimm- sowie Athletik- und Technikeinheiten. Im taktischen Bereich konnte dieses Jahr nicht so ausführlich gearbeitet werden wie geplant, da die Bedingungen nicht optimal waren. Dennoch war das Trainingslager ein großer Erfolg. Die Kranken sind wieder allesamt gesund, die Sonnenbrände sind verheilt und die Akkus wieder aufgefüllt. Weiter geht es also auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft…

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich beim Verein sowie beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.