Über die EM-Qualifikation zur Europameisterschaft

Unser U14-Spieler Arne Hofmann (Jhg. 2007) wurde zum Jahresbeginn in den Nationalkader 2 berufen. Nach mehreren Zoom-Meetings fanden schließlich Wochenendlehrgänge des U15-Kaders mit strengen Hygienekonzepten statt. In Potsdam, Esslingen, Berlin und erneut Potsdam machte sich das Bundestrainerteam ein Bild vom Trainings- und Leistungsstand der Spieler und suchte sich die Athleten für das Team Deutschland für die Europameisterschaftsqualifikation vom 28. bis 30. Mai 2021 in Sibenik/Kroatien zusammen. Arne erspielte sich durch seine gezeigten Leistungen einen Platz in der Mannschaft und flog schließlich am 26. Mai mit zum Turnier nach Kroatien.

Bei der EM- Qualifikation ergab sich in Sibenik durch das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande (Endstand 8:8), dass das Torverhältnis am Ende des Turniers darüber entscheiden würde, ob nun Deutschland oder die Niederlande das Ticket für die EM ergattern würde. Kroatien, als Favorit der Gruppe, war mit seinen Siegen gegen Litauen, Niederlande und Deutschland schnell sicher qualifiziert. Ungünstigerweise hatte Deutschland jedoch sein letztes Spiel gegen Kroatien vor dem entscheidenden Spiel der Niederländer gegen Litauen. Gegen die Kroaten galt es für die U15-Jungs um Bundestrainer Nebojsa Novoselac, die Tordifferenz so gering wie möglich zu halten. Mit einer super Mannschaftsleistung musste Deutschland am Ende zwar in diesem Spiel eine Niederlage hinnehmen, konnte aber mit 9:15 einen wichtigen Schritt Richtung EM setzen. Entscheidend war aber am Ende das Resultat der Partie Niederlande gegen Litauen. Erst mit dem Schlusspfiff stand schließlich sicher fest, dass sich Team Deutschland für die Europameisterschaft qualifiziert hatte! Herzlichen Glückwunsch! Arne kam in allen drei Spielen des Qualifikationsturniers zum Einsatz. Er konnte sogar einige Tore erzielen.

Die Europameisterschaft findet nun vom 4. bis zum 11. Juli in Loulé/ Portugal statt. Wir drücken der U15- Nationalmannschaft die Daumen!


Suche

Mitglied werden Schwimmschule Vorschwimmen Jugentreff “LIP29“

RSS IconRSS: News & Berichte