Neukölln kehrt auf Platz fünf zurück - Aktionstag gegen Homophobie im Sport

Die SG Neukölln hat die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) als Fünfter der Pro A beendet. In der „Best of three“-Serie gegen den SSV Esslingen konnten sich die Berliner auch in der zweiten Partie mit 15:12 nach Fünfmeterwerfen durchsetzen, nachdem es bereits vor Wochenfrist einen 16:15-Auswärtssieg in Esslingen gegeben hat. Damit erkämpfte sich das Team aus der Bundeshauptstadt auch einen Platz in dem Europapokalwettbewerb um den Euro Cup.

Auch das vierte Saisonduell beider Teams ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig: Beim 11:9-Zwischenstand zu Beginn des Schlussabschnitts schien Neukölln zwar bereits in Richtung Sieg zu schwimmen, doch schaffte Esslingen nach zwei Treffern Heiko Nosseks 98 Sekunden vor dem Ende vor der Schlusssirene den 11:11-Gleichstand, der auch nach 4 × 8 Minuten Bestand hatte.

Im direkt anschließenden Fünfmeterwerfen war Neuköllns Torwart Tim Höhne in seinem letzten DWL-Spiel mit drei gehaltenen Würfen der entscheidende Akteur bei der Entscheidung dieser zweiten Partie. Spieler des Tages wurde allerdings Neuköllns fünfmaliger Torschütze Tim Donner. Auch anderweitig hatte der Gastgeber ein Zeichen gesetzt: Die SG Neukölln war im Rahmen des heutigen Aktionstages gegen Homophobie mit Kappen und Wasserballhosen in Regenbogenfarben in das Becken gestiegen.

Video: Das Berliner Sportmagazin SPORTFANAT, der neue Medienpartner der SG Neukölln, hat zu Kamera und Mikrofon gegriffen und diesen schönen Bericht gemacht.

Die seit Saisonbeginn von dem früheren Nationalspieler und zweimaligen Olympiateilnehmer Thomas Schertwitis betreuten Neuköllner konnten zuletzt 2009 mit dem vierten Platz ein vergleichbares Resultat in der DWL erreichen. In den Folgenjahren hatten die Berliner allerdings sogar gleich drei Spielzeiten in Folge in der B-Gruppe verbracht.

Deutsche Wasserball-Liga Wolfgang Philipps


Suche

20. Internationaler Sportbad-Pokal 2016 Mitglied werden Schwimmschule Vorschwimmen Jugentreff “LIP29“

RSS IconRSS: News & Berichte