Die SG Neukölln zu Gast im Bundeskanzleramt und des Deutschen Bundestages

Am 23. März 2017 haben sich 50 Mitglieder der SG Neukölln auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Christina Schwarzer (CDU) auf den Weg zur politischen Kombinationsveranstaltung gemacht. Ihr Mitarbeiter Christoph Förster nahm die Mitglieder vor dem Bundeskanzleramt in Empfang und leitete uns durch den Tag.

Der erste Programmpunkt war die Besichtigung und Führung durch das Bundeskanzleramt. Nachdem alle die Sicherheitskontrolle passiert hatten, schauten wir als erstes einen kleinen Film zum Gebäude und der Arbeit des Kanzleramtes. Anschließend wurden der große Internationale Konferenzsaal sowie der Presse- und Informationssaal besichtigt. Zum Abschluss konnten wir noch einen kurzen Blick vom Balkon auf das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag erhaschen. Nach dem folgenden Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses machten wir uns auf den Weg zu einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Auf der Besuchertribüne konnten wir ca. 45 Minuten mitverfolgen wie die Abgeordneten über das Thema „60 Jahre Römische Verträge“ debattierten. Im Anschluss folgte eine Diskussion mit Christina Schwarzer, die selbst aus Neukölln stammt und sich seit ihrer Jugend für den Bezirk einsetzt. Als Bundestagsabgeordnete ist sie Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Ausschuss für Internet, digitale Gesellschaft und Medienkompetenz. Sie erzählte von ihren bisherigen und aktuellen Tätigkeiten für den Bundestag und für die Gesellschaft. Mitglieder der SG Neukölln konnten zudem Fragen stellen, die ausführlich beantwortet wurden. Nach dieser einstündigen Diskussionsrunde folgte ein gemeinsamer Fototermin mit Frau Schwarzer und den Teilnehmern auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Zum Ausklang konnte noch die Reichstagskuppel besichtigt werden. Organisiert, finanziert und durchgeführt werden die Informationsveranstaltungen vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Maria Rücker


Suche

20. Internationaler Sportbad-Pokal 2016 Mitglied werden Schwimmschule Vorschwimmen Jugentreff “LIP29“

RSS IconRSS: News & Berichte