Eine weitere Etappe auf dem Weg zu den wichtigeren Wettkämpfen dieser Saison stand am 27./28. Februar mit dem Berolina-Cup an der Landsberger Allee an. Die meisten Sportler konnten wieder beweisen, dass sie gut trainiert haben und auch aus dem vollen Training respektable und meist sehr gute Leistungen erbrachten.
Es mag vielleicht daran liegen, dass 50m Schmetterling nicht Janas übliche Wettkampfstrecke ist, dennoch ist ihre neue Bestzeit von 35,70 Sekunden mehr als vier Sekunden schneller als bisher, was vollkommen OK ist. Die kurzen Strecken hatten ihr es wohl angetan. Auch über 50m Freistil konnte sich die 13-jährige um eine knappe halbe Sekunde auf eine 31,12 verbessern. Mit ähnlich großen Schritten bewegte sich Lennart Binscheck (95) auf neue Bestleistungen hinzu. Seine uralte Bestzeit in 100m Schmetterling konnte Lennart um satte fünf Sekunden auf 1:10,79 Minuten drücken. Neue persönliche Bestleistungen gab es auch über die Freistilstrecken. Für eine Bahn benötigte er nur 27,58 Sekunden. Bei der doppelten Wegstrecke schlug Lennart nach 1:00,44 Minuten an.
Ausgepowert vom Training der vergangenen Wochen konnte Lars Hellwig (90) sich nicht ganz von seiner besten Seite zeigen. Dennoch kam in 100m Brust eine neue Bestzeit zustande. Gute 1,5 Sekunden konnten auf eine 1:15,51 wett gemacht werden. In den Staffeln zeigte Lars nochmals vollen Einsatz. Florian Kirschbaum (96) konnte über etliche Strecken erneut sein Können zeigen. Es reichte zu vier neuen Bestzeiten. Die neue Bestzeit in 100m Rücken von 1:11,33 Minuten wurde auch mit einem ersten Platz belohnt. Genauso lief es bei 50m Freistil (27,53 Sekunden) und 50m Rücken (32,91 Sekunden). Glückwunsch! Ahmed Tag Eldin (96) konnte auch eine gute Quote verzeichnen. Drei Einzelstarts, davon zwei neue Bestleistungen. Über 100m Freistil blieb Ahmed nur knapp über der Minutengrenze (1:00,80 Minuten). Für zwei Bahnen Rücken benötigte Ahmed nur 1:11,89 Minuten. Beide Bestzeiten wurden noch durch Medaillenränge versüßt.
Die einzige Sportlerin, die auf diesen Wettkampf vorbereitet wurde, war Carolin Trommler (93), weil sie sich zum Zeitpunkt des eigentlichen Qualifikationswettkampfes für die Höhepunkte im fernen Kanada befinden wird. Leider war Caro am Wochenende gesundheitlich angeschlagen und konnte den eigentlich hervorragenden Trainingszustand nicht voll abrufen. Dennoch waren ihre Leistungen respektabel. Nur knapp schlitterte sie jeweils an einer neuen Bestzeit in 50m Freistil und den 50m Schmetterling vorbei. Ein kleiner Trost mögen ihre drei ersten Plätze im Einzelwettkampf sein. Hervorzuheben sind noch die 50m Schmetterling und die 50m Brust von Jeanine Roggenbuck, bei denen sie zum ersten Mal unter der 30- und unter der 35-Sekunden-Marke lag. Glückwunsch!
Bei diesem Wettkampf starteten wir erstmals seit langem wieder mit Staffeln. Die erste Mädchenstaffel konnte in der 4×50m Freistil-Staffel und in der Lagen-Staffel beide Male einen souveränen ersten Platz erschwimmen. Die ersten Plätze wurden vom Veranstalter mit leckeren Torten belohnt. Danke nochmal für unsere Stückchen. Auch die anderen Staffeln waren nicht schlecht. Die erste Männerstaffel verpasste nur knapp den ersten Platz über 4×50m Freistil. Dennoch haben sie schön gekämpft. Ähnlich ging es ihnen leider über 4×50m Lagen. Die beiden zweiten Mannschaften der Mädels machten jeweils einen guten vierten Platz. Die zweiten Mannschaften bei den Jungs hatten viel stärkere Gegner zu bewältigen. Persönlich gute Leistungen wurden erzielt.
N&M
Medaillenspiegel:
24x Gold, 13 x Silber und 12 x Bronze
Einzelergebnisse und Staffelaufstellungen: