Ein Tag an der Sportschule

Ich besuche seit vier Jahren das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, gehe zur Zeit in die neunte Klasse und trainiere bei Herrn Gampe. An einem normalen Tag klingelt der Wecker um 5:45 Uhr. Dann wasche ich mich schnell, ziehe mich an und esse eine Schüssel Müsli. Um 6:00 Uhr verlasse ich das Haus.

Fredrik Gaugg erzielte im Jahrgang 1996 die punktbeste Leistung. (Foto: Mirko Seifert)

Das Frühtraining beginnt um 6:45 Uhr in der SSE. Meist haben wir bis 8:00 Uhr Wassertraining und schwimmen je nach Trainingsinhalt bis zu vier Kilometern. Danach geht es mit Athletik weiter. Dabei ist von Laufen über Krafttraining bis zu Dehnung alles vertreten. Gegen 9:15 machen wir uns nach einer kurzen Dusche auf den zirka 15-minütigen Weg in die nahegelegene Schule. In meiner Klasse sind 16 Schüler. Eine so kleine Gruppe ist zum Lernen sehr angenehm. Zunächst haben wir drei Stunden Unterricht. Im Anschluss daran steht uns eine ganze Schulstunde unter anderem für das Mittagessen in der Mensa zur Verfügung, was ich sehr gut finde. Wir können uns in dieser Zeit auf dem Schulgelände gut erholen. Nach drei oder vier weiteren Unterrichtsstunden geht es je nach Wochentag zwischen 16:15 Uhr und 17:00 Uhr wieder zurück in die Schwimmhalle. Das Nachmittagstraining hat fast immer ausdauerorientierte Inhalte. Das bedeutet, dass wir abhängig von der Trainingsphase zwischen drei und fünf Kilometern schwimmen. Das Training endet zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr.

Auf der Heimfahrt bin ich in der U- und S-Bahn oft ziemlich müde und erschöpft. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr bin ich dann zu Hause. Zum Glück habe ich für gewöhnlich wenig bis gar keine Hausaufgaben auf. Obwohl die Tage manchmal lang und anstrengend sind, finde ich das Konzept der Sportschule gut, da man Schule und Leistungssport sonst fast nie so gut kombinieren kann. Wir haben auch schon tolle Trainingslagerreisen innerhalb der Schulzeit gemacht. So waren wir zum Beispiel zwei Mal für je zwei Wochen auf Teneriffa.

Fredrik Gaugg, 06.10.2011

Schul- und Leistungssportzentrum Berlin


Suche

Mitglied werden Schwimmschule Vorschwimmen Jugentreff “LIP29“

RSS IconRSS: News & Berichte